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Artikel: Eine kurze Geschichte von Oud (und was Sie über den Duft wissen müssen)

A Brief History of Oud (And What You Need to Know About the Scent)

Eine kurze Geschichte von Oud (und was Sie über den Duft wissen müssen)

Wenn Sie auch nur einen kurzen Blick auf das Elite Perfumery-Sortiment werfen, werden Sie feststellen, dass eine große Anzahl unserer Düfte Oud verwendet.

Viele werden bereits wissen, dass Oud vor allem in islamischen Kreisen seit Jahrhunderten eine häufige Parfümzutat ist. Aber was Sie vielleicht nicht wissen, ist, dass Oud eine noch längere Geschichte hat, die weit mehr Länder umfasst, als Sie vielleicht denken.

In diesem Artikel werden wir kurz die Geschichte von Oud darstellen und uns ein paar Dinge ansehen, die Sie über diesen wunderbaren Parfüminhaltsstoff wissen müssen.

Die Frühgeschichte

Obwohl wir Oud oft mit Ländern des Nahen Ostens assoziieren, stammen die frühesten Aufzeichnungen über die Verwendung des Inhaltsstoffs in Düften aus einer anderen Region Asiens. Auch wenn Dubai heute die Oud-Hauptstadt der Welt ist, ist es tatsächlich China, das den größten Anspruch darauf hat, das erste Land zu sein, das es verwendet.

Aufzeichnungen, die bis ins dritte Jahrhundert zurückreichen, erwähnen die Verwendung des Extrakts durch Chinesen. Dieselben Aufzeichnungen deuten auch darauf hin, dass Vietnam ein Land war, in dem Oud in großem Umfang verwendet wurde. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Chinesen die ersten waren, die seine Verwendung dokumentierten. Möglicherweise waren es jedoch die Vietnamesen, die es als erste tatsächlich nutzten.

Gehen wir zurück ins 16. Jahrhundert und dort herrscht ein reger Oud-Handel.

Vietnamesische Händler verkaufen es eimerweise an japanische und chinesische Importeure. Allerdings schien keines der beiden Länder zu erkennen, welches Potenzial Oud als Parfüm hatte. In beiden Fällen scheint Oud hauptsächlich in Räucherwerk verwendet zu werden. Diese wunderbaren Stäbchen verströmen beim Verbrennen ein herrliches Aroma, genau wie das Oud-Räucherwerk, das Sie heute kaufen können.

Es scheint jedoch, dass weder die Chinesen noch die Japaner begriffen haben, dass Oud in Parfüms verwendet werden kann.

Hier kommt die islamische Welt ins Spiel.

Während die Chinesen und Japaner es als Räucherwerk verbrannten, trugen viele Menschen in Ländern des Nahen Ostens das Öl auf ihre Haut auf, um es als Parfüm zu verwenden.

Aber diese Zeit der Oud-Reinheit dauerte nicht so lange, wie man erwarten würde.

Die Verdünnung beginnt

Oud wurde schnell zu einem wertvollen Gut, da sich seine Verwendung auf verschiedene Länder ausdehnte. Für die Exporteure war es schwieriger, mit der steigenden Nachfrage Schritt zu halten, was dazu führte, dass der Preis für konzentrierte Oud-Öle zu steigen begann.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die westlichen Länder noch nicht damit begonnen, Oud selbst zu importieren. Tatsächlich könnte man argumentieren, dass die Zutat im Westen nie weit verbreitete Verwendung gefunden hat.

Das Problem bestand jedoch darin, dass die Preissteigerungen auch für viele normale Menschen in den Ländern des Nahen Ostens nicht zu bewältigen waren. Oud entwickelte sich von einem ziemlich beliebten Duft zu einem seltenen Gut, das viel Geld kostete.

Angesichts der Aussicht, ein Produkt zu haben, das viele Menschen wollten, sich aber nur wenige leisten konnten, begannen Oud-Hersteller, nach Alternativen zu suchen.

Und das führte zu einer weitreichenden Verwässerung.

Anstatt das Öl in seiner reinsten Form zu verkaufen, würden die Hersteller es mit anderen Zutaten mischen. Am häufigsten kommen Amyris und Patschuli vor. Beide Zutaten waren weitaus günstiger als Oud, was bedeutete, dass die Hersteller das Öl weiter ausbauen konnten. Und weil sie mehr Produkte herstellen könnten, könnten sie auch ihre Preise senken, um der ständig wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

Reines Oud wird immer noch für einen Aufpreis verkauft.

Doch gerade diese Mischungen führten dazu, dass das Öl wieder weitverbreitete Verwendung fand. Und diese Verwässerung hatte auch einen unerwarteten Effekt …

Oud wird zur Parfümnote

Denken Sie einen Moment darüber nach, was das durchschnittliche Parfüm ist.

Es handelt sich in der Regel nicht um ein einzelnes Öl. Stattdessen bestehen die meisten Parfüme aus einer Mischung von Inhaltsstoffen, die sorgfältig kombiniert werden, um einen bestimmten Duft zu erzeugen.

Das ist es, was wir zu beobachten begannen, als die Hersteller anfingen, ihr Oud zu verdünnen.

Anstatt das Öl vollständig zu schwächen, ähnelten diese „Verdünnungen“ eher den Mischungen, die wir in modernen Parfüms sehen. Amyris und Patschuli verliehen dem Öl unterschiedliche Töne, wodurch der Duft komplexer wurde, selbst wenn das Öl selbst verdünnt wurde.

Und als Parfüme immer begehrenswerter wurden (und die Bankguthaben der Menschen zunahmen), begannen natürlich die Experimente. Hersteller mischen Oud nicht mehr mit anderen Zutaten, um es zu verdünnen und ihren Vorrat zu verlängern.

Nun wollten sie mit verschiedenen Mischungen experimentieren, um möglichst attraktive Düfte zu kreieren.

Und das hat uns in die Situation geführt, in der wir uns heute befinden. Jetzt gibt es Oud-Parfums, die eine Mischung aus verschiedenen Inhaltsstoffen enthalten, die das Oud-Öl ergänzen, anstatt es zu verdünnen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass es unmöglich ist, reine Oud-Öle zu kaufen. Tatsächlich gibt es immer noch einen riesigen Markt für das Zeug.

Aber für diejenigen, die mit verschiedenen Düften experimentieren möchten, gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl an Oud-Parfums zum Probieren.

Das werden Sie finden, wenn Sie den Elite Perfumery-Katalog durchsuchen!

Und das führt uns zu einer letzten Frage …

Wenn Sie die reinste Form von Oud wollen, wie sehr wird Sie das in die Moderne zurückwerfen?

Laut Forbes kostet ein einzelnes Pfund Oud 5.000 US-Dollar. Tatsächlich können Einzelhändler eine kleine Flasche mit drei Gramm des Zeugs für etwa 300 US-Dollar verkaufen.

Das sind 100 $ pro Gramm oder etwa 75 £ zum aktuellen Wechselkurs!

Das letzte Wort

Oud hat sich als vielleicht begehrtestes Parfümöl der Welt einen Namen gemacht. Es gibt zwar solche, die etwas mehr kosten, aber Oud hat möglicherweise die größte Nachfrage im Verhältnis zum Angebot.

Wie geht es also mit diesem bemerkenswertesten aller Öle weiter?

Wir glauben, dass Oud immer noch das Potenzial hat, ein breiteres Publikum zu erreichen. Wie bereits erwähnt, haben viele Menschen in der westlichen Welt Oud-Düfte immer noch nicht für den regelmäßigen Gebrauch übernommen.

Vielleicht ist das die nächste Grenze?

Wie auch immer, Elite Perfumery wird hier sein, um zu sehen, was passiert. Und derzeit bieten wir auf unserer Website eine große Auswahl an Oud-Ölen und Parfüms an.

 

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